Sie sind hier: Startseite » AKTUELLES

Auf den folgenden Seiten werdet ihr über aktuelle Termine informiert - Innungsversammlungen, Seminare, Schulungen und Messen. Desweiteren stellen wir für euch wichtige Fachinformationen inkl. der entsprechenden Downloads zusammen.

WANN?
WO?
WAS?

LEHR- & WEITERBILDUNGSANGEBOTE

Hier finden Sie genauere Informationen zu möglichen Lehr- und Weiterbildungsseminaren.
Klicken Sie einfach auf den Link!

FACHINFORMATIONEN

28. Juli 2014

Lehmbaulehrgang

Organisiert von der Havelländischen Zimmererinnung am 27.06.2014 in Schönhagen.
Der Lehrgangsleiter:
Bauingenieur Dieter Kotras
Dorfstraße 43 in 14959 Schönhagen
www.sachverstaendigenbuero-kotras.de
Fax: (033731) 30763
Funk: (0151) 58 772 962

machte den anwesenden Zimmerermeistern Mut zum Umgang mit dem Baustoff Lehm. Auf Grund der steigenden Nachfrage, der rel. einfachen Verarbeitung und nicht zuletzt wegen der ökologischen Überlegenheit des Baustoffes bietet sich die Beschäftigung mit dem Thema einfach an.
Interessant dürfte der Lehrgang auch für alle in der Denkmalpflege tätigen Betriebe sein, ist doch der Lehmbau mindestens so alt wie das Zimmererhandwerk und in unserer Region sehr weit Verbreitet. Davon zeugen auch zahlreiche Ortsnahmen wie Glienicke, Paaren im Glien usw. welche auf den slawischen Wortstamm Glien = Lehm zurückzuführen sind.
Einige Fakten zum Lehmbau:

- Lehm wünscht: Großen Hut und trockene Füße (Dachüberstand und Sockel).
- Lehmputz gleicht Luftfeuchteunterschiede aus und verbessert die Raumluftqualität.
- Putzstärken über 25mm bringen keine weitere Verbesserung.
- Kostenunterschied zu Kalkputz inkl. Verarbeitung ca. +20%.
- Lehm trocknet sehr langsam, ca. 1mm pro Tag!
- Lehm schwindet ca. 7vol% beim trocknen. Das überarbeiten der Trockenrisse ist jedoch sehr einfach.
- DIN 18945 2013-08 Lehmsteine Begriffe, Anforderungen, Prüfverfahren
- DIN 18946 2013-08 Lehmbaumörtel - Begriffe, Anforderungen, Prüfverfahren
- Industriepartner für Lehmbauprodukte unter anderem: Claytec und Unger Diffutherm.

www.sachverstaendigenbuero-kotras.de
www.claytec.de
www.unger-diffutherm.de

Das neue Lehmbau-Handbuch ISBN 3-922964-86-9 www.oekobuch.de

Für weitere Informationen und Rückfragen steht der Obermeister Thomas Telleis gern zur Verfügung!
Bilder zum Lehmbaulehrgang sind in der Mediathek hinterlegt.

24. Juli 2014

Auf Initiative des Obermeisters der Zimmerer- Innung haben wir zur fachlichen Weiterbildung Informationsmaterial für euch organisiert:

Die fachliche Weiterbildung ist für eine erfolgreiche Unternehmensbasis von immenser Bedeutung. Gesetzliche Vorgaben, Wünsche der Kunden sowie persönliche Anforderungen verlangen, dass man sich stets mit Neuheiten auf dem Markt beschäftigt.
Um einen Teil dazu beizutragen, in der Fülle der Angebote den Überblick nicht zu verlieren, haben wir einige Informationsmaterialien für Sie bestellt. Als Innungsbetrieb können Sie diese kostenlos bei uns in der KH-Barnim einsehen und bei Bedarf weitere Kataloge, Broschüren und Informationsmaterialien bestellen.
Folgende Informationskataloge stehen zur Zeit zur Verfügung:

1. Marktübersicht: Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen
2. Altbausanierung mit nachwachsenden Rohstoffen
3. Holzhauskonzepte
4. strohgedämmte Gebäude
5. Informationsbroschüre: HolzbauPlus- Bundeswettbewerb: Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Weiterhin haben wir zu folgenden Themen Fachinformationen zusammengestellt:

- europäische Produktnorm für keilgezinktes Vollholz - deutschen Fassung DIN EN 15497:2014-07
- Buch konstruktiver Holzschutz nach DIN 68800
- Donn-Katalog von Knauf für Deckenunterkonstruktionen